Wort-Erklärungen

Rechts ist ein Pfeil.

Wenn Sie mit der Maus auf den Pfeil klicken,

können Sie sich die Texte in Leichter-Sprache vorlesen lassen.


Hier werden viele schwere Wörter erklärt: Sie sind aus einem Wörter-Buch für schwere Sprache. Es heißt: Fibel der vielen kleinen Unterschiede. Darin werden viele Sachen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt erklärt.


a

Die Abkürzung: LSBTIQ*
Die Buchstaben sind die Abkürzung für die Wörter:
·  lesbisch,
·  schwul,
·  bi-sexuell,
·  trans*,
·  inter*
·  und queer.
Das wird so aus-gesprochen: kwier.

 

 


Das kleine * Sternchen am Ende von den Buchstaben bedeutet:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
Manche Menschen leben nicht als Mann oder als Frau.

Sie finden es nicht gut:
Dass Menschen in 2 Gruppen aufgeteilt werden.
In die Gruppen:

·  Männer

·  und Frauen.

 

Das sollen alle Menschen sehen.
Zum Beispiel:
Wenn sie verschiedene Texte lesen.

 

 


Das Allgemeine Gleich-Behandlungs-Gesetz
Das Gesetz hat die Abkürzung: AGG.

 


In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Es ist ganz egal:
· Woher die Menschen kommen.
· Wie alt die Menschen sind.
· An welchen Gott sie glauben.
· Ob sie eine Behinderung haben.
· Ob sie sich als Frau fühlen,
  als Mann fühlen
  oder ganz anders.
· Oder wen sie lieben.

 

 


a-sexuell oder A-Sexualität
Das wird so aus-gesprochen: a sexu ali tät.
Menschen können a-sexuell sein.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Sex mit anderen Menschen haben.
Weil ihnen Sex keinen Spaß macht.
Oder sie interessieren sich nicht für Sex.
Aber nicht für alle asexuellen Menschen ist das gleich.
A-Sexualität kann ganz unterschiedlich sein.

 

 


B

bi-sexuell oder Bi-Sexualität
Ein Mensch kann sich in Männer
und in Frauen verlieben.
Und er hat mit Männern und Frauen Sex.
Viele Menschen denken falsche Sachen über bi-sexuelle Menschen.
Deshalb sagen viele Menschen nicht:
Dass sie bi-sexuell sind.

 

 


C

cis-Frau oder cis-Mann
Das wird so aus-gesprochen: zis Frau.


Cis-Frau bedeutet:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Mädchen.
Und der Mensch fühlt sich als Mädchen wohl.

 


Und cis-Mann bedeutet:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Junge.
Er fühlt sich als Junge wohl.
Das ist bei vielen Menschen so.

 


Das Gegenteil dazu ist:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Junge.
Er fühlt sich aber als Mädchen.
Oder als Frau.

 

 


Coming-out

Das sind englische Wörter.
Sie werden so aus-gesprochen: ka ming - aut.
Das bedeutet: Heraus-kommen.


Menschen erzählen zum Beispiel ihren Familien:
·  Dass sie lesbisch sind.
·  Dass sie schwul sind.
·  Dass sie trans* sind.
·  Oder dass sie bi-sexuell sind.


Dafür brauchen sie oft viel Mut.
Die Menschen entscheiden selbst:
Wann sie das erzählen.

 

 


Community
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: kom ju ni tie.
Das bedeutet: Gemeinschaft.

Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen,
die gleiche Sachen erlebt haben.
Zum Beispiel:
·  Weil sie lesbisch sind.
·  Oder weil sie trans* sind.
Die Gruppe macht sich für-einander stark.

Zu der Gruppe gehört auch:
·  Die Beratungs-Stelle für Lesben und Schwule,
·  die Selbsthilfe-Gruppe für trans*- Menschen,
·  oder der Stamm-Tisch für bi-sexuelle Menschen.

 

 


CSD
Das ist die Abkürzung für: Christopher Street Day.
Das sind englische Wörter.
Sie werden so aus-gesprochen: kristofer striet däi.
Das ist ein großes Straßen-Fest
und auch eine große Demonstration.

Da machen sich viele Menschen gegen Diskriminierung stark.
Zum Beispiel von:
·  Lesben,
·  Schwulen
·  und trans* Menschen.
Und sie machen sich dafür stark:
Dass jeder Mensch so lieben darf, wie er oder sie das will.

 

 


D

Es gibt eine 3. Möglichkeit
Inter*-Menschen wurden eine lange Zeit diskriminiert.
Das bedeutet:
Sie wurden nicht genauso behandelt
wie andere Menschen.
Zum Beispiel:
Bei der Geburt von einem Baby muss der Arzt sagen:
·  Das ist ein Mädchen.
·  Oder das ist ein Junge.
Aber ein inter*-Baby ist kein Mädchen
und es ist auch kein Junge.
Sondern es ist da-zwischen.

Seit dem Jahr 2017 gibt es eine 3. Möglichkeit.
Denn das Bundes-Verfassungs-Gericht hat entschieden:
Es gibt die 3 Möglichkeiten:
·  Mädchen,
·  Junge
·  oder divers.
Dann kann der Arzt bei der Geburt von einem inter*-Baby sagen:
Das Baby ist divers.

 


Divers bedeutet:
·  Nicht Mann
·  und nicht Frau.
Sondern etwas anderes.
Und divers bedeutet auch:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.

 

 


E

Eingetragene Lebens-Partnerschaft
Lange Zeit konnten Lesben und Schwule
nur eine eingetragene Lebens-Partnerschaft haben.
Eine Lebens-Partnerschaft ist so etwas wie eine Ehe.
Aber Menschen in einer Lebens-Partnerschaft
hatten nicht die gleichen Rechte:
Wie Menschen in einer Ehe.
Es gibt die Lebens-Partnerschaft zwischen 2 Männern
oder zwischen 2 Frauen.


Die Lesben oder Schwulen geben sich ein Ehe-Versprechen.
Das bedeutet, sie versprechen sich zum Beispiel:
·  Dass sie sich für immer lieben.
·  Dass sie sich in guten und schlechten Zeiten helfen.
·  Und dass sie sich treu sind.
Das machen sie beim Standes-Amt in ihrer Stadt.

Seit dem Jahr 2017 können Lesben
und Schwule auch heiraten.
Das schwere Wort dafür ist: Eine Ehe führen.

 

 


G

Geschlecht
Es gibt:
·  das körperliche Geschlecht
·  und das gefühlte Geschlecht.

Das körperliche Geschlecht bedeutet:
·  Die Menschen haben unterschiedliche Geschlechts-Organe.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat einen Penis.
·  Und Menschen haben unterschiedliche Körper-Merkmale.
  Zum Beispiel:
  Ein Mensch hat einen Bart.
  Oder ein Mensch hat Haare auf der Brust.

Das gefühlte Geschlecht bedeutet:
Als was sich ein Mensch fühlt.
Zum Beispiel:
·  Manche Menschen fühlen sich als Frau.
·  Manche Menschen fühlen sich als Mann.
·  Und manche Menschen fühlen sich nicht als Frau
  und nicht als Mann.
  Sondern sie fühlen sich ganz anders.

 

 


Gender
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: tsch en der.
Das ist ein anderes Wort für das gefühlte Geschlecht.

 

 


geschlechtliche Identität
Geschlechtliche Identität ist das schwere Wort dafür:
·  Ob sich ein Mensch wie eine Frau fühlt.
·  Oder ob sich ein Mensch wie ein Mann fühlt.
·  Oder ob ein Mensch gar nicht in die 2 Gruppen:
  ·  Männer
  ·  und Frauen eingeteilt werden will oder kann.

Jeder Mensch hat das Recht dazu:
Das für sich zu entscheiden.
Das ist ein Menschen-Recht.
Und kein Mensch darf deshalb diskriminiert werden.

 

 


H

hetero-sexuell oder Hetero-Normativität
Das bedeutet:
Eine Frau liebt einen Mann.
Oder ein Mann liebt eine Frau.

Viele Menschen denken:
So ist das normal.
Und alles andere ist nicht normal.
In schwerer Sprache heißt das: Hetero-Normativität.
Eine lange Zeit dachten die Menschen sehr schlecht
über Lesben und Schwule.
Zum Beispiel dachten die Menschen:
Dass schwul sein eine Krankheit ist.

 

 


Homo-Feindlichkeit
Das ist das schwere Wort dafür:
·  Dass Menschen schlechte Sachen über Lesben
  und Schwule denken.
·  Dass sie Lesben und Schwule schlecht behandeln.
·  Dass sie Lesben und Schwule beschimpfen.
·  Oder dass sie Lesben und Schwule schlagen.

 

 


homo-sexuell / Homo-Sexualität
Das bedeutet:
Ein Mann liebt einen Mann.
Und eine Frau liebt eine Frau.