Rechts ist ein Pfeil.
Wenn Sie mit der Maus auf den Pfeil klicken,
können Sie sich die Texte in Leichter-Sprache vorlesen lassen.
Hier werden viele schwere Wörter erklärt: Sie sind aus einem Wörter-Buch für schwere Sprache. Es heißt: Fibel der vielen kleinen Unterschiede. Darin werden viele Sachen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt erklärt.
Das kleine * Sternchen am Ende von den Buchstaben bedeutet:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
Manche Menschen leben nicht als Mann oder als Frau.
Sie finden es nicht gut:
Dass Menschen in 2 Gruppen aufgeteilt werden.
In die Gruppen:
· Männer
· und Frauen.
Das sollen alle Menschen sehen.
Zum Beispiel:
Wenn sie verschiedene Texte lesen.
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Es ist ganz egal:
· Woher die Menschen kommen.
· Wie alt die Menschen sind.
· An welchen Gott sie glauben.
· Ob sie eine Behinderung haben.
· Ob sie sich als Frau fühlen,
als Mann fühlen
oder ganz anders.
· Oder wen sie lieben.
a-sexuell oder A-Sexualität
Das wird so aus-gesprochen: a sexu ali tät.
Menschen können a-sexuell sein.
Das bedeutet:
Sie wollen keinen Sex mit anderen Menschen haben.
Weil ihnen Sex keinen Spaß macht.
Oder sie interessieren sich nicht für Sex.
Aber nicht für alle asexuellen Menschen ist das gleich.
A-Sexualität kann ganz unterschiedlich sein.
bi-sexuell oder Bi-Sexualität
Ein Mensch kann sich in Männer
und in Frauen verlieben.
Und er hat mit Männern und Frauen Sex.
Viele Menschen denken falsche Sachen über bi-sexuelle Menschen.
Deshalb sagen viele Menschen nicht:
Dass sie bi-sexuell sind.
cis-Frau oder cis-Mann
Das wird so aus-gesprochen: zis Frau.
Cis-Frau bedeutet:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Mädchen.
Und der Mensch fühlt sich als Mädchen wohl.
Und cis-Mann bedeutet:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Junge.
Er fühlt sich als Junge wohl.
Das ist bei vielen Menschen so.
Das Gegenteil dazu ist:
Bei der Geburt von einem Menschen haben die Eltern gesagt:
Das ist ein Junge.
Er fühlt sich aber als Mädchen.
Oder als Frau.
Coming-out
Das sind englische Wörter.
Sie werden so aus-gesprochen: ka ming - aut.
Das bedeutet: Heraus-kommen.
Menschen erzählen zum Beispiel ihren Familien:
· Dass sie
lesbisch sind.
· Dass sie
schwul sind.
· Dass sie
trans* sind.
· Oder dass
sie bi-sexuell sind.
Dafür brauchen sie oft viel Mut.
Die Menschen entscheiden selbst:
Wann sie das erzählen.
Community
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: kom ju ni tie.
Das bedeutet: Gemeinschaft.
Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen,
die gleiche Sachen erlebt haben.
Zum Beispiel:
· Weil sie
lesbisch sind.
· Oder weil
sie trans* sind.
Die Gruppe macht sich für-einander stark.
Zu der Gruppe gehört auch:
· Die
Beratungs-Stelle für Lesben und Schwule,
· die
Selbsthilfe-Gruppe für trans*- Menschen,
· oder der
Stamm-Tisch für bi-sexuelle Menschen.
CSD
Das ist die Abkürzung für: Christopher Street Day.
Das sind englische Wörter.
Sie werden so aus-gesprochen: kristofer striet däi.
Das ist ein großes Straßen-Fest
und auch eine große Demonstration.
Da machen sich viele Menschen gegen Diskriminierung stark.
Zum Beispiel von:
· Lesben,
· Schwulen
· und
trans* Menschen.
Und sie machen sich dafür stark:
Dass jeder Mensch so lieben darf, wie er oder sie das will.
Es gibt eine 3. Möglichkeit
Inter*-Menschen wurden eine lange Zeit diskriminiert.
Das bedeutet:
Sie wurden nicht genauso behandelt
wie andere Menschen.
Zum Beispiel:
Bei der Geburt von einem Baby muss der Arzt sagen:
· Das ist ein Mädchen.
· Oder das ist ein Junge.
Aber ein inter*-Baby ist kein Mädchen
und es ist auch kein Junge.
Sondern es ist da-zwischen.
Seit dem Jahr 2017 gibt es eine 3. Möglichkeit.
Denn das Bundes-Verfassungs-Gericht hat entschieden:
Es gibt die 3 Möglichkeiten:
· Mädchen,
· Junge
· oder divers.
Dann kann der Arzt bei der Geburt von einem inter*-Baby sagen:
Das Baby ist divers.
Divers bedeutet:
· Nicht
Mann
· und nicht
Frau.
Sondern etwas anderes.
Und divers bedeutet auch:
Es gibt viele unterschiedliche Menschen.
Eingetragene Lebens-Partnerschaft
Lange Zeit konnten Lesben und Schwule
nur eine eingetragene Lebens-Partnerschaft haben.
Eine Lebens-Partnerschaft ist so etwas wie eine Ehe.
Aber Menschen in einer Lebens-Partnerschaft
hatten nicht die gleichen Rechte:
Wie Menschen in einer Ehe.
Es gibt die Lebens-Partnerschaft zwischen 2 Männern
oder zwischen 2 Frauen.
Die Lesben oder Schwulen geben sich ein Ehe-Versprechen.
Das bedeutet, sie versprechen sich zum Beispiel:
· Dass sie sich für immer lieben.
· Dass sie sich in guten und schlechten Zeiten helfen.
· Und dass sie sich treu sind.
Das machen sie beim Standes-Amt in ihrer Stadt.
Seit dem Jahr 2017 können Lesben
und Schwule auch heiraten.
Das schwere Wort dafür ist: Eine Ehe führen.
Geschlecht
Es gibt:
· das körperliche Geschlecht
· und das gefühlte Geschlecht.
Das körperliche Geschlecht bedeutet:
· Die Menschen haben
unterschiedliche Geschlechts-Organe.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat einen Penis.
· Und Menschen haben
unterschiedliche Körper-Merkmale.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat einen Bart.
Oder ein Mensch hat Haare auf der Brust.
Das gefühlte Geschlecht bedeutet:
Als was sich ein Mensch fühlt.
Zum Beispiel:
· Manche Menschen fühlen sich
als Frau.
· Manche Menschen fühlen sich
als Mann.
· Und manche Menschen fühlen
sich nicht als Frau
und nicht als Mann.
Sondern sie fühlen sich ganz anders.
Gender
Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: tsch en der.
Das ist ein anderes Wort für das gefühlte Geschlecht.
geschlechtliche Identität
Geschlechtliche Identität ist das schwere Wort dafür:
· Ob sich
ein Mensch wie eine Frau fühlt.
· Oder ob
sich ein Mensch wie ein Mann fühlt.
· Oder ob
ein Mensch gar nicht in die 2 Gruppen:
· Männer
· und Frauen eingeteilt werden will oder kann.
Jeder Mensch hat das Recht dazu:
Das für sich zu entscheiden.
Das ist ein Menschen-Recht.
Und kein Mensch darf deshalb diskriminiert werden.
hetero-sexuell oder Hetero-Normativität
Das bedeutet:
Eine Frau liebt einen Mann.
Oder ein Mann liebt eine Frau.
Viele Menschen denken:
So ist das normal.
Und alles andere ist nicht normal.
In schwerer Sprache heißt das: Hetero-Normativität.
Eine lange Zeit dachten die Menschen sehr schlecht
über Lesben und Schwule.
Zum Beispiel dachten die Menschen:
Dass schwul sein eine Krankheit ist.
homo-sexuell / Homo-Sexualität
Das bedeutet:
Ein Mann liebt einen Mann.
Und eine Frau liebt eine Frau.
